Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung oder auf Englisch Search Engine Optimization (SEO) bildet neben der Suchmaschinenwerbung das wichtigste Arbeitsfeld, um den Erfolg einer Webseite oder eines Online-Shops bei den Suchmaschinen zu befördern.
Doch während das Angebot der Webseite bei der Suchmaschinenwerbung über bei den Suchergebnissen oder themenverwandten Webseiten platzierte Anzeigen beworben wird, geht es bei der SEO um die Optimierung in der Platzierung bei den Suchergebnissen selbst. Diese sogenannte organische Suche stellt mit Abstand das effektivste Mittel dar, um Nutzer mit der eigenen Webseite bekannt zu machen. Damit dieses Mittel greift, muss die Webseite jedoch zu den ersten Suchergebnissen gehören, die bei der Suche über ein bestimmtes Keyword erscheinen. Das Verhältnis der Zahl der Klicks auf die ersten Suchergebnisse zu den Klicks auf Suchergebnisse z.B. der Plätze 11 und 12, also der nächsten Ergebnisseite, unterscheidet sich meist um mindestens den Faktor 50.
Verschiedene Bereiche und Ebenen der Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich für verschiedene Bereiche und auf verschiedenen Ebenen durchführen. Die organischen Suchergebnisse lassen sich z.B. durch Inhalte und Strukturen beeinflussen, die ideal zur Suchintention und damit zu den eingegebenen Keywords passen. Daneben lässt sich durch die geschickte Auswahl von Bildern, Videos oder kurzen und aussagekräftigen Erklärungen erreichen, dass Google diese Teile der eigenen Webseite als für den User nützliches Snippet zu einem Keyword weit vorne präsentiert. Zudem kann bei der lokalen Suche eine kostenlose aber gut gepflegte Google my Business Anzeige die Suchenden zur Niederlassung oder eben Webseite des Betreibers führen. Im technischen Bereich der SEO geht es u.a. um Faktoren wie Ladegeschwindigkeit, struktureller Aufbau, Responsive Design und Link-Qualitäten. Diese und andere Methoden der Suchmaschinenoptimierung gehören zur Ebene der Onpage-Optimierung. Die Offpage-Optimierung kümmert sich um Einflussmöglichkeiten, die nicht online vorgenommen werden. Dazu gehört vor allem die Pflege der Backlink-Struktur, die sowohl den Aufbau von hochwertigen Links auf die eigene Webseite wie den Abbau von Verlinkungen betrifft, die von Seiten mit schlechtem Leumund oder betrügerischen bzw. unethischen Absichten auf die eigene Webseite führen.
Die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung
Die SEO kennt eine Vielzahl von Instrumenten, die teilweise allein oder aber in Verbindung miteinander wirken. Da die Suchmaschinen, allen voran Google, die Einzelheiten und kritischen Faktoren zur Bewertung einer Webseite nicht veröffentlichen, aber in Abständen die Rangfolge und den Einfluss der Bewertungskriterien ändern, ähnelt die Suchmaschinenoptimierung einer Trial and Error Arbeit. So kann es durchaus geschehen, dass, obwohl die SEO in einem Bereich hervorragende Arbeit leistet, schwerwiegende Fehler in einem anderen Bereich die positiven Faktoren zunichte machen. Die Webseite verbessert sich dann nicht im Ranking, sondern verliert eventuell sogar einige Plätze. Derzeit nimmt man an, dass um die 250 Faktoren in unterschiedlicher Gewichtung zusammenwirken, um eine Webseite im Suchindex ranken zu lassen. Das Crawler-Programm, mit dem die Webseite durchsucht und bewertet wird, leistet diese Arbeit aufgrund der vielen Milliarden Webseiten nicht jeden Tag, sondern eventuell erst nach Wochen wieder. Außerdem enthält das Budget des Crawlers für eine Webseite je nach Größe und Bekanntheitsgrad nur eine gewisse Zeitspanne. Drittens werden wahrscheinlich umfassende Änderungen auf einer Webseite erst in mehreren Durchläufen auf ihre Stabilität im Niveau geprüft. Google bewertet zudem die Dauerhaftigkeit, mit der eine Webseite hohe Qualität für den Nutzer liefert. Daher braucht es meist etwas Geduld für eine hochwirksame SEO, die daher als mittel- bis langfristige Arbeit eingeschätzt wird. Während nach diesem Zeitraum eine SEO relativ dauerhaft gute Ergebnisse zeigt, empfiehlt sich für den kurzfristigen Erfolg z.B. einer Produkteinführung sicherlich eher die Suchmaschinenwerbung.
Instrumente der Suchmaschinenoptimierung
Ein erfahrener Suchmaschinenoptimierer oder eine entsprechende Agentur wird die eigene Arbeit in verschiedene Bereiche unterteilen, um das Vorgehen zur Suchmaschinenoptimierung strategisch planen und abarbeiten zu können.
Recherche und Aktivitäten bezüglich Keywords/Inhalten
Eine Webseite wird nur als so nützlich angesehen, wie sie die Suchintention der Nutzer befriedigt. Doch dazu muss sie zunächst mit den entsprechenden Suchbegriffen (Keywords) gefunden werden. Die Suchbegriffe und die Suchintention lassen sich in die Bereiche know, do, go einteilen. Geht es also um Informationen, Handlungen bzw. Handlungsanweisungen oder das Finden von Wegen/Inhalten/Produkten? Für die Online-Recherche und Einteilung der Keywords zu den angebotenen Inhalten werden verschiedene Tools eingesetzt, mit denen Messwerte der Suchmaschinen im Internet analysiert werden können. Mit Hilfe dieser Tools lässt sich z.B. abschätzen
- Mit welchen Keywords und was für einem Suchverhalten werden die Webseiten der Mitbewerber um die besten Plätze gefunden?
- Welche Keywords lassen sich im Verhältnis zu den eigenen Inhalten identifizieren, welche Relevanz und damit Häufigkeit beinhalten sie bei der Suche und zu welcher Art Suchintention gehören sie?
- Wie sind die Seiten der erfolgreichsten Mitbewerber nach Struktur und Darstellung aufgebaut, d.h. also welche Faktoren führen hier zum Erfolg?
Recherche und Aktivitäten technisch-darstellender Art
Die Recherche wird erweitert um die technischen und darstellenden Gegebenheiten, mit denen die Webseite im Internet erscheint.
- Wie performt die eigene Webseite in technischer Hinsicht? Wie hochwertig ist die Linkstruktur, die Namensgebung der Links (Meta Title, Description, Meta Tags etc.), wie einfach ist die Struktur der Unterseiten?
- Gibt es doppelte Inhalte, sind die Anweisungen für die Suchmaschinen (dofollow, nofollow etc.) an den richtigen Stellen und aktuell organisiert?
- Wie verhält es sich mit der Aktualität der Links? Welche Mittel werden eingesetzt, um bei Broken Links entsprechende Maßnahmen zu ergreifen?
- Wie verhält sich die Ladegeschwindigkeit, die Browserdarstellung nach Anbietern, die Darstellung auf verschiedenen Empfangsgeräten (Responsive Design)?
Recherche und Aktivitäten rein inhaltlicher Art
Google hat vor einiger Zeit die Devise “Content is King” herausgegeben, um damit klarzustellen, dass das höchste Kriterium für die Suchmaschine der effektive Mehrwert für den Nutzer darstellt. Dabei geht es natürlich mehr um die Werbeeinnahmen von Google, jedoch liegt der Schluss nahe, dass je größer der Mehrwert einer Webseite als Suchergebnis für einen Nutzer ist, desto häufiger er die Suchmaschine verwenden wird. Je nach Zweck und Art der Webseite bezieht sich dieser Mehrwert im inhaltlichen Bereich auf Informationsqualität, Klarheit, Strukturiertheit, Unterhaltsamkeit und Einzigartigkeit. Je nach Zweck der Webseite wird ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung also darin bestehen, die angebotenen Inhalte nach diesen Kriterien zu überprüfen und entsprechend zu überarbeiten oder neu zu erstellen. Dazu sind fähige Autoren und/oder Kenner der Materie nötig. Obwohl Google das in Abrede stellt, wird es jedoch sicher nicht schaden, wenn die angebotenen hochwertigen Inhalte mit ihren an passender Stelle und rein organisch verwendeten Keywords sich mit den Keywords aus dem Suchverhalten der Nutzer decken. Ähnliches gilt für die Struktur, die Einfügung von Diagrammen, Bildern etc.
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