purpix auf der „Druck und Design – Die Konferenz“


Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

purpix auf der „Druck und Design – Die Konferenz“

Gestern fand zum 1. Mal die Druck und Design Konferenz im Münchener Literaturhaus statt. Unsere Grafikerin Ramona durfte diese Premiere natürlich nicht verpassen. Wir haben sie heute erst einmal ordentlich ausgequetscht, was sie denn gestern alles so erlebt hat:

Es war eine super gut organisierte, interessante und wirklich lehrreiche Veranstaltung. Die Mischung aus lebendigen Vorträgen und dem „Networking“ an den Ständen der verschiedenen Aussteller war perfekt!

Am Vormittag wurde die Veranstaltung durch sogenannte „Key Notes“ eröffnet – Der Gründer einer großen Münchener Agentur und der Leiter „Internationale Verkaufsliteratur“ eines Automobilherstellers referierten über die Zukunft der Printkommunikation aus ihrer Sicht.

Zwischen den Vorträgen war immer wieder genügend Zeit, um die Aussteller an Ihren Ständen zu besuchen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders interessant und sogar faszinierend waren selbstverständlich die einzigartigen Ausstellungsstücke. Hier gab es wirklich alles zu sehen – von hochwertigen Papieren über tolle Verpackungsideen bis hin zu allen möglichen Arten an Veredelungsformen.

Am Nachmittag teilten sich die ca. 200 Besucher in die einzelnen Work-Panels auf. Fünf verschiedene Themenvorträge wurden angeboten, von denen man drei besuchen konnte. Die Themen meiner Wahlvorträge überzeugten mich: „Kleine Agentur – Große Marken“, „Die Digitalisierung des Analogen“ und „Kernkompetenz Kommunikation“.

Nach den Work-Panels fanden sich alle Gäste wieder in einem Raum und alle fünf Themen wurden mit je einem Fazit kurz und knackig für die große Runde zusammengefasst.

Mein Fazit für die ganze Veranstaltung: Der Besuch der Druck und Design Konferenz hat sich absolut gelohnt. Die Frage „Print oder nicht Print?“ werde ich auch in Zukunft auf jeden Fall mit „PRINT!“ beantworten.