Linkjuice
Der Begriff Linkjuice bezeichnet sämtliche Eigenschaften, die mit einem Link von einer Seite im Web zu einer anderen weitergetragen werden. Dazu gehören z.B. PageRank, TrustRank und der jeweils verlinkte Content. Je mehr Autorität und Popularität die verlinkende Webseite besitzt, desto mehr Linkjuice wird an die verlinkte Seite weitergegeben. Allerdings wird der Linkjuice zwischen der gesamten Zahl von Verlinkungen auf der verlinkenden Webseite sozusagen aufgeteilt.
Dieser Wert ist also von großer Bedeutung für eine gute SEO-Strategie und sollte damit zur Verbesserung des gesamten Linkprofils motivieren. Beim Linkaufbau zählt nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Links. Je mehr Backlinks mit höherem Ranking auf die verlinkte Seite verweisen, desto positiver wirkt sich dieser Wert auf das Ranking dieser Seite in den sie betreffenden Suchergebnissen aus.
Die Bedeutung von Linkjuice
Linkjuice ist ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Linkjuice entsteht aber nicht nur durch externe Backlinks auf die eigene Website. Vielmehr wird der Linkjuice auch an die auf der Startseite verlinkten Unterseiten übertragen. Die Gesamtanzahl der von einer Seite ausgehenden Links und die Qualität dieser Links beeinflussen jedoch den Linkjuice. Je mehr interne Links auf einer Seite platziert sind, desto weniger Linkjuice wird auf jede Seite übertragen. Die Qualität der Links und deren Verteilung auf der Website sind also wichtige Faktoren. Die Linkstärke hängt davon ab, von welchen Seiten aus verlinkt wird. Ein Link von der Hauptseite zu einer Unterseite hat mehr Linkjuice als ein Link von einer Unterseite zu einer anderen Unterseite.
Mehr Linkjuice durch eine geschickte interne Verlinkungsstruktur
Eine korrekte interne Verlinkungsstruktur spielt damit eine wichtige Rolle beim Aufbau von Linkjuice. Durch das Verlinken von Seite zu Seite wird bei jedem Schritt ein gewisser Linkjuice übertragen. Damit erhält die verlinkte Webseite mehr Linkautorität. Das gilt umso mehr, je höher das Ranking der verlinkenden Seite ist. Der Linkjuice wird weitergegeben und fließt zu allen verlinkten Seiten. Auf diese Weise kann man ein starkes Linkprofil für jede Seite aufbauen.
Unterschied zwischen Dofollow- und Nofollow-Links
Dofollow-Links übertragen Linkjuice und haben somit einen positiven Einfluss auf das Ranking der verlinkten Seite. Nofollow-Links hingegen signalisieren der Suchmaschine, dem Link nicht zu folgen. Damit wird auch kein Linkjuice übertragen, der bei bestimmten Seiten der eigenen Website vielleicht negative Auswirkungen hätte. Ebenso kann es sinnvoll sein, für Links, die nach extern verlinken, das Nofollow-Attribut zu setzen. Es lohnt sich also, die richtige Mischung aus Dofollow- und Nofollow-Links auszuarbeiten, um ein ausgewogenes Linkprofil zu erhalten.
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