Organischer Traffic

Als organischer Traffic wird jeder Nutzer-Besuch auf einer Webseite oder einem Online-Shop gezählt, der nicht über Verlinkungen anderer Webseiten, bezahlte Anzeigen oder die direkte Eingabe der URL entsteht.

Als sogenannte organische Suchergebnisse werden also entsprechend jene Ergebnisse von Suchmaschinen gewertet, die nicht über bezahlte Anzeigen entstehen. Organischer Traffic ist damit einerseits ein klarer Hinweis auf ein gutes Matching zwischen eingegebenen Suchbegriffen und dem inhaltlichen Angebot einer Webseite. Da er andererseits bei z.B. Google gezählt wird, stärkt er gleichzeitig auch den Wert und damit die Platzierung der Webseite.

Verbesserung des Organischen Traffic durch SEA

Bezahlte Anzeigen durch die Suchmaschinen Werbung (SEA) können eine relativ schnell einsetzende Aufmerksamkeit der Suchenden bewirken und eignen sich damit z.B. für die aktuelle Bewerbung eines speziellen Produkts. Die Verbesserung des organischen Traffics durch bessere Platzierungen in den Suchmaschinen ist dagegen eine relativ langwierige Arbeit, die mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgt. Während jedoch beim Stopp der bezahlten Anzeigen der entsprechende Traffic auf die Webseite praktisch sofort abbricht, ist der organische Traffic längerfristig wirksam. Damit ist er das wichtigste Instrument, um den Wert und das Gesamtangebot eines Unternehmens in die Aufmerksamkeit der passenden Zielgruppen zu bringen. Dabei gilt die Formel “Je mehr organisch erzielte Aufmerksamkeit, desto bessere organische Platzierungen bei entsprechenden Suchanfragen.” Damit kann die SEO mittelfristig dafür sorgen, dass jede Platzierung auch für ganz unterschiedliche Suchbegriffe und ganz verschiedene Aspekte des Unternehmens erfolgreicher rangiert. Dieser Effekt ist langanhaltend.

SEO steigert den Traffic

Die Steigerung des organischen Traffics umfasst einige Aspekte aus der SEO, geht aber darüber hinaus. Die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung bezieht sich vor allem auf das richtige Matching von Suchbegriffen und angebotenen Inhalten und deren Qualität. Neben einer hochwertigen Technik, einer perfekt funktionierenden Funktionalität und z.B. der auf jedes Empfangsgerät angepassten Darstellung der Inhalte, ist das erfolgreiche Matching zwischen Suchintention und Suchergebnis der zentrale Auftrag der SEO. Ist der Besucher erstmal auf der Webseite gelandet, geht es jetzt darum, ihm eine hochwertige User Experience, also ein positives Nutzererlebnis zu liefern. Je mehr organischer Traffic auf der eigenen Webseite entsteht, desto mehr wird die Seite bei Google als wertschöpfend eingeschätzt. Darüber hinaus steigt mit dem Interesse des Nutzers an den Inhalten oder dem Angebot auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine sogenannte Conversion stattfindet.

Als Conversion wird die “Wandlung” des Nutzers von einem Suchenden zu einem Interessierten und damit potentiellen Kunden bezeichnet. Eine Conversion kann z.B. das Hinterlassen einer Mail-Adresse, die Bestellung eines Newsletters oder gleich der Kauf eines Angebots darstellen. Die Conversion Rate bezeichnet dementsprechend den Anteil von Besuchen am gesamten Traffic auf einer Webseite, bei denen solch eine Aktivität erfolgt. Wenn auf einer Webseite drei von 100 Besuchen zu einer Conversion führen, liegt man in vielen Branchen schon über dem Durchschnitt. Wenn man bedenkt, dass die relativ gering wirkende Steigerung auf sechs Conversions bereits eine erhebliche Steigerung des Umsatzvolumens ausmachen kann, wird die Bedeutung der User Experience im Zusammenhang mit dem organischen Traffic deutlich.

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