SEO & SEA Aktion Gratismonat für SEO & SEA sichern!

Dofollow-Link

Ein Dofollow-Link ist ein Standard-Hyperlink, der den Suchmaschinen-Bots signalisiert, den Link zu verfolgen und die verlinkte Webseite zu indexieren. Er wirkt damit als Vertrauenssignal und kann sich auf die Platzierung der verlinkten Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnissen auswirken. Im HTML-Code ist in der Regel jeder Link ein Dofollow-Link, wenn er nicht mit dem nofollow-Attribut gekennzeichnet wird.

Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking

Suchmaschinen-Bots navigieren über Dofollow-Links von einer Webseite zur anderen. Diese Links helfen den Suchmaschinen, die Beziehungen zwischen Webseiten zu erkennen und zu verstehen. Jeder Link ohne das Attribut „nofollow“ wird als Dofollow-Link behandelt. Der Einsatz von Dofollow-Links kann direkte Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking einer Webseite haben. Dies liegt daran, dass Suchmaschinen wie Google eine hohe Anzahl von Dofollow-Backlinks als Qualitätsmerkmal einer Webseite ansehen. Google verwendet den sogenannten PageRank, der den Wert von Links einschätzt, die auf eine Webseite verweisen. Eine hohe Anzahl von qualitativ hochwertigen Dofollow-Links als Backlinks kann daher dazu beitragen, dass eine Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnissen besser platziert wird.

Dofollow-Links und Traffic-Generierung

Eine hohe Anzahl von Dofollow-Links trägt außerdem dazu bei, den Traffic auf dieser Webseite zu erhöhen. Dies liegt daran, dass Dofollow-Links nicht nur von Suchmaschinen-Bots, sondern auch von Webseiten-Besuchern gefolgt werden können. Von den 100 bestplatzierten Webseiten in den Google-Suchergebnissen haben weit über 90 Prozent viele Backlinks. Einige dieser Webseiten bringen es auf mehr als 2000 Backlinks.

Die Einführung des Nofollow-Attributs

Angesichts der weit verbreiteten Manipulation von Dofollow-Links durch spam-artige Praktiken führte Google 2005 das Nofollow-Attribut für Links ein. Dieses Attribut ermöglicht es Webmastern, Links zu kennzeichnen, denen Suchmaschinen-Bots nicht folgen sollen. Links mit dem Nofollow-Attribut haben also auch keinen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking der verlinkten Webseite.

Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Inhaltsverzeichnis


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

Stichwörter zum Thema Dofollow Link: