Case Study
Kellerschutz24


Entwicklung der SEO für den Online-Shop www.kellerschutz24.de

Laptop Kellerschutz 24 - 35023

Kellerschutz24

Kellerschutz24 ist ein Online-Shop, der eine Auswahl an Lichtschachtabdeckungen für den Regenschutz anbietet. Die Lichtschachtabdeckungen zeichnen sich durch eine besondere Leichtigkeit und Eleganz aus. Das liegt zum Teil an der raffinierten Konstruktionsweise und zum Teil am eingesetzten Material. Das Acrylglas ist leichter als normales Glas und lässt mehr Licht hindurch. Alle Lichtschachtabdeckungen sind pflegeleicht und gewähren jahrzehntelange Garantie gegen Vergilbung und Korrosion. Dazu bietet der Shop weiteres Zubehör für den Schutz der Kellerräume und der entsprechenden Elektrik.

Projektdaten


Ziel

Ziel

  • Sichtbarkeit in der Suchmaschine verbessern
  • TOP Rankings erhöhen

Tätigkeitsbereich

fi 12453453

  • Beratung
  • Inhaltsplanung
  • Texterstellung
  • Contentpflege
  • Onpage

Umgesetzte Maßnahmen

fi 4513306

  • Kategorietexte
  • Landingpages
  • Blog-Beiträge
  • Newsbeiträge
  • Inhaltselemente
  • Grafiken

Optimierungszeitraum

fi 9262113

  • 2020 – laufend

Keywords / Rankings

Projektstand Februar 2024


Rankings auf Seite 1

74

Rankings auf Seite 1

Sichtbarkeit (OVI)

2.02

Sichtbarkeit (OVI)

Keywords Gesamt

242

Keywords Gesamt

Rankings Gesamt

340

Rankings Gesamt

Sichtbarkeit (OVI)

Steigerung Sichtbarkeit Kellerschutz24

Steigerung der Sichtbarkeit seit Projektbeginn von 0,47 auf 2,02 –> Erhöhung um 329,79 %

Keywords

Steigerung Keywords Kellerschutz24

Steigerung der Keywords seit Projektbeginn von 125 auf 250 –> Erhöhung um 100 %

Rankings

Kellerschutz24 Rankings

Steigerung der Rankings seit Projektbeginn von 127 auf 344 –> Erhöhung um 170,87 %

Rankingverteilung im Verlauf

Entwicklung Ranking Kellerschutz24

Entwicklung und Verteilung der Rankings auf den ersten drei Seiten der Suchmaschine.

Erzielte TOP Rankings
von wertvollen Keywords


KeywordsSuchvolumen pro MonatPositionsveränderung
lichtschachtabdeckung regenschutz1600Position 10 auf Position 1 (+9 Plätze)
wassermelder keller590Position 6 auf Position 1 (+5 Plätze)
kellerfenster abdeckung880Position 13 auf Position 2 (+11 Plätze)
kellerschacht abdeckung720Position 36 auf Position 2 (+34 Plätze)
abdeckungen für lichtschächte880Position 98 auf Position 3 (+95 Plätze)
lichtschachtabdeckung14800Position 99 auf Position 4 (+96 Plätze)

Ausgangssituation

Die Sichtbarkeit des Shops ist niedrig. Die vorhandenen wenigen Keywords haben noch keine wertvollen Rankings aufgebaut. Das Keyword-Set ist sehr klein und es fehlen viele wichtige und alternative Begriffe.

Die vereinbarten Ziele

Die Sichtbarkeit des Online-Shops soll stark erhöht und trotz des starken Mitbewerbs TOP-Rankings bei wichtigen Keywords erzielt werden. Ein breites Keyword-Set soll entwickelt werden, um neue Rankings zu erreichen und Käufer anzuziehen.

Die Aufgaben während der Umsetzung

Zunächst werden passende Kategorietexte erstellt und mit einer Reihe interessanter Infobeiträgen ein Grundgerüst für die Sichtbarkeit entwickelt. Es wird ein breit gestaffeltes Keyword-Set für die entsprechend recherchierte Zielgruppe aufgebaut. Die vollständige Überarbeitung des technischen Fundaments des Online-Shops sowie die komplette Ausstattung mit optimierten Meta-Angaben und weiteren Onpage Maßnahmen, erhöhen die Relevanz des Online-Shops bei Google. 

Aktueller Projektstand / Ergebnis

Die Sichtbarkeit (OVI) für die Suchmaschine Google wurde von 0,47 auf einen Wert von 2,02 gesteigert. 74 erzielte TOP 10-Rankings verzeichnet der Shop nun auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Der Shop besetzt zusätzlich gute Platzierungen bei alternativen Suchbegriffen und wichtigen Nebenkeywords. Das Gerüst interessanter und informativer Inhalte wird fortlaufend über Inhaltsseiten und Landingpages ausgebaut und das Keywordset entsprechend erweitert.

Aktueller Projektstand / Ergebnis

Vereinbaren Sie direkt
einen kostenlosen Beratungstermin