SEO & SEA Aktion Gratismonat für SEO & SEA sichern!

Anchor Text

Der Anchor-Text, auch bekannt als Ankertext, bezieht sich auf den sichtbaren Text, der einen Link zu einer Webadresse beschreibt. Dieser Link kann entweder innerhalb der Website liegen und zu verschiedenen Navigationspunkten oder herunterladbaren Dokumenten führen, oder er kann zu einer anderen Webseite mit weiteren Informationen oder Produktangeboten führen.

Wie sieht ein Anchor-Text aus?

Ein Anchor-Text besteht in der Regel aus einer Beschreibung des Linkziels, um dem Leser mitzuteilen, wohin der Link führt. Darüber hinaus wird der Text auf verschiedene Weisen hervorgehoben, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu lenken. Häufig wird der Anchor Text:

  • farbig hervorgehoben
  • in Fettschrift gesetzt
  • unterstrichen
  • sein Aussehen ändern, wenn der Mauszeiger darüber bewegt wird

Inhalt des Anchor-Texts

Der Inhalt des Anchor-Texts kann je nach inhaltlichem Kontext und den Zielen des Webmasters variieren. Der Anchor Text kann spezifische Hinweise oder Aufforderungen enthalten. Beispielsweise kann er den Menüpunkt oder den Titel eines Dokuments angeben. Es ist auch möglich, ein Keyword zu verwenden, das zu internen oder externen Suchergebnissen führen kann. Die Aufforderungen im Anchor Text reichen von simplen Anweisungen wie “Klick mich” bis hin zu spezifischen Angaben wie “Jetzt Termin bei purpix vereinbaren“. Manche unterscheiden die Anchor-Texte nach der Intention der Aufforderung, z.B. “Money-Anchor-Text”, wenn es um einen Kaufanreiz geht.

Der Anchor Text in der Suchmaschinenoptimierung

Linkbuilding, ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, ermöglicht es durch den gezielten Einsatz von Anchor Texten einen Bezug zwischen Keywords und Zielseiten herzustellen. Idealerweise bietet der Ankertext eine Vorschau auf den Inhalt der Zielseite. Die gesteigerte Relevanz zum Suchbegriff und der eingehende Linkjuice führen zu positiven Ranking-Effekten. Google unterscheidet zwischen natürlichen und unnatürlichen Backlinks, wobei auch die Daten aus den Linktexten herangezogen werden. Anchor Texte schaffen inhaltlichen Zusammenhang und erleichtern die Analyse der Seite durch den Crawler. Sie verbessern die Usability und führen zu Conversions, was von Suchmaschinen positiv bewertet wird.

Interne Verlinkungen

Auch das interne Verlinken zu Zielen innerhalb der eigenen Webseite zu hochwertigen und weiterführenden Inhalten kann bei Google als nützlich für die Website-Besucher angesehen und somit positiv bewertet werden. Ein bekanntes Beispiel dafür ist Wikipedia, wo praktisch jeder Satz interne Verlinkungen zu weiterführenden Inhalten enthält. Es ist jedoch wichtig, maßvoll vorzugehen. Eine übermäßige Verwendung von Verlinkungen, deren Ziel nur wenig Mehrwert bieten, kann von Google abgewertet werden.

Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Inhaltsverzeichnis


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?