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Case Study
Thomas Zentralstaubsauger
Entwicklung der SEO für den Online-Shop www.thomas-zentralstaubsauger.de
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Thomas Zentralstaubsauger
Der Online-Shop Thomas-Zentralstaubsauger.de verkauft die bekannten Zentralstaubsauger bzw. Zentralsauganlagen von THOMAS und auch andere Staubsauger und Haushaltsgeräte des Herstellers. Den Kunden steht ein großes Angebot von Ersatzteilen und Zubehör zur Verfügung. Der Shop bietet ebenfalls das für die Zentralstaubsauger notwendige Rohrsystem zur Verlegung im Haus an. Der Shop übernimmt auch Reparaturaufträge und organisiert mit einem speziellen Servicepaket Ersatzgeräte für diesen Zeitraum.
Projektdaten
Ziel
- Sichtbarkeit in der Suchmaschine verbessern
- TOP Rankings erhöhen
Tätigkeitsbereich
- Beratung
- Inhaltsplanung
- Texterstellung
- Contentpflege
- Onpage
Umgesetzte Maßnahmen
- Kategorietexte
- Landingpages
- Inhaltselemente
- Grafiken
- Berichte / Analysen
Optimierungszeitraum
- 2020 – laufend
Keywords / Rankings
Projektstand Februar 2024
412
Rankings auf Seite 1
3.04
Sichtbarkeit (OVI)
1552
Keywords Gesamt
2164
Rankings Gesamt
Sichtbarkeit (OVI)
Steigerung der Sichtbarkeit seit Projektbeginn von 0,3 auf 3,04 –> Erhöhung um 913,33 %
Keywords
Steigerung der Keywords seit Projektbeginn von 712 auf 1552 –> Erhöhung um 117,98 %
Rankings
Steigerung der Rankings seit Projektbeginn von 782 auf 2164 –> Erhöhung um 176,73 %
Rankingverteilung im Verlauf
Entwicklung und Verteilung der Rankings auf den ersten drei Seiten der Suchmaschine.
Erzielte TOP Rankings
von wertvollen Keywords
Keywords | Suchvolumen pro Monat | Positionsveränderung |
zentralstaubsaugeranlagen | 480 | Position 8 auf Position 1 (+7 Plätze) |
zentrale staubsaugeranalge | 390 | Position 8 auf Position 1 (+7 Plätze) |
staubsauger bodendüse | 590 | Position 46 auf Position 1 (+45 Plätze) |
staubsauger thomas | 6600 | Position 14 auf Position 3 (+11 Plätze) |
wäscheschleuder | 2900 | Position 59 auf Position 3 (+56 Plätze) |
zentralstaubsauger | 1900 | Position 10 auf Position 3 (+7 Plätze) |
Ausgangssituation
Die generelle Sichtbarkeit des Online-Shops ist im Vergleich zum Mitbewerb äußerst gering. Die wenigen guten Keywords erreichen keine entsprechenden Rankings. Das Angebot des Shops wird nur selten von der Zielgruppe gefunden.
Die vereinbarten Ziele
Die Sichtbarkeit des Online-Shops soll deutlich steigen. Der Shop soll zu den wertvollen Keywords TOP-Rankings erzielen und das Keyword-Set erheblich erweitert werden. Auch inhaltlich soll es mehr relevante Informationen für die Besucher geben und der Content somit wertvoller gestaltet werden.
Die Aufgaben während der Umsetzung
Die Erweiterung eines klar definierten Keyword-Sets soll mit einem umfangreichen Angebot interessanter und informativer Inhalte rund um den Themenbereich erreicht werden. Passende Grafiken und interne Verlinkungen wirken unterstützend. Die vielversprechenden Keywords werden zusätzlich gestärkt. Neue Landingpages erweitern das Keyword-Set um alternative Suchbegriffe. Die komplette technische Opage-Optimierung, die Überarbeitung aller Meta-Angaben und die Erhöhung der Ladegeschwindigkeit erhöhen die Akzeptanz des Shops bei Suchmaschinen. Mit Google Ads Such- und Shoppinganzeigen soll der Shop zudem mit aktiver Werbung unterstützt werden.
Aktueller Projektstand / Ergebnis
Die Sichtbarkeit (OVI) für die Suchmaschine Google wurde von 0,03 auf einen Wert von 3,04 gesteigert. Dazu kommen 412 TOP 10-Rankings auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Für viele Haupt- und Nebenkeywords ergeben sich sehr gute Positionierungen auf der ersten Seite in Google. Die weitere Strategie umfasst die Erstellung und Optimierung neuer Inhalte und entsprechender Landingpages zur ständigen Erweiterung des Keywordsets.