Community Management

Community Management bezieht sich auf den Prozess des Aufbaus und der Pflege einer starken Gemeinschaft von Followern, die aus Kunden, Mitarbeitern und Partnern besteht.

Community Management

Dabei bietet sich die Verwendung von Social Media und anderen Online-Plattformen an. Es geht dabei nicht nur darum, auf Social Media zu posten und von Fans Engagement zu erwarten. Mit der aktiven Interaktion mit dem Publikum wird dessen Engagement gefördert und eine Netzwerkumgebung geschaffen, in der sich Ihr Publikum mit Ihrer Marke und anderen Gleichgesinnten verbinden kann.

Bedeutung im Online Marketing

Heute hat nahezu jede Marke eine Präsenz in den sozialen Medien. Es reicht nicht aus, einfach nur präsent zu sein. Community Management ermöglicht es Marken, authentische Beziehungen zu ihrem Publikum aufzubauen und eine loyale und engagierte Anhängerschaft zu entwickeln. Persönliche Interaktionen und echte Gespräche innerhalb der Community schaffen eine engere Beziehung zu Ihrem Publikum. Das steigert die Markenloyalität und fördert das wertvolle Word-of-Mouth-Marketing.

Historischer Kontext

Online-Communities entstanden in den 1990er und frühen 2000er Jahren mit dem Aufkommen von Online-Foren und sozialen Netzwerken. Jedoch haben persönliche Gemeinschaften, Clubs und Vereinigungen zur Förderung von Marken seit jeher existiert und werden heute durch Online-Communities ergänzt und erweitert. Die Rolle des Community-Managers soll heute sicherstellen, dass sich die Communities funktionsfähig, sicher und themenbezogen entfalten. Diese Aufgabe stellt hohe Anforderungen an die Kommunikations- und Planungsfähigkeiten.

Wichtige Elemente im Community Management

  • Aktive Beteiligung:
    Community-Manager posten nicht nur als Marke, sondern beteiligen sich auch als reguläre und wiedererkennbare Nutzer an Diskussionen und fördern das Engagement unter dem Publikum.
  • Kundenunterstützung:
    Schnelle Reaktionen und Lösungen für Kundenanfragen oder -probleme sind nötig, um eine positive Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Andernfalls können stark negativ wirkende Folgen entstehen.
  • Feedback-Nutzung:
    Echte Gespräche innerhalb Ihrer Community binden nicht nur die TeilnehmerInnen, sondern können eine großartige Quelle für Feedback und Ideen zur Verbesserung Ihrer Strategien und Produkte sein.

Maßnahmen für effektives Community Management

  • Strategieentwicklung
    Entwickeln Sie eine klare Strategie, die Richtlinien für Ihre Online-Community festlegt. Diskussionen sollten moderiert werden, um sicherzustellen, dass die Menschen sich an die Richtlinien halten und die richtigen Diskussionen gefördert werden.
  • Inhalts-Angebote
    Stellen Sie regelmäßig wertvolle und relevante Inhalte bereit, die Ihre Community informieren, unterhalten und engagieren.
  • Verwendung von Tools
    Nutzen Sie das Angebot der Community-Management-Tools, um mit Ihrer Community zu interagieren, Benachrichtigungen über Marken-Erwähnungen zu erhalten und auf alle Gespräche bezüglich Ihrer Marke zu reagieren.
  • Authentizität
    Seien Sie möglichst authentisch und transparent in Ihrer Kommunikation und zeigen Sie die menschliche Seite Ihrer Marke.
  • Zuhören und Engagieren
    Hören Sie aktiv zu, was innerhalb Ihrer Community gesagt wird, und engagieren Sie sich in Gesprächen, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
  • Krisenmanagement
    Seien Sie vorbereitet, um effektiv auf negative Kommentare oder Krisensituationen zu reagieren, um den Schaden für Ihre Marke zu minimieren und das Vertrauen der Community zu bewahren.

Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Inhaltsverzeichnis


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

Stichwörter zum Thema Community Management: