Domain Authority
Die Domain Authority (DA) einer Webseite ist ein Bewertungsmaßstab, der die Wahrscheinlichkeit für eine hohe Platzierung in den SERPs der Suchmaschinen angibt. Die Wertung auf einer Skala beschreibt die Relevanz oder Stärke einer Website für ein bestimmtes Themenfeld oder eine Branche.
Dimensionen bzw. Kriterien der Domain Authority (DA)
Die Domain Authority wird in unterschiedlichen Dimensionen gemessen und beschrieben. Dazu gehören das Prestige einer Website und ihrer Autoren, Qualität und Vertrauenswürdigkeit der präsentierten Informationen, Bedeutung der Website im thematischen Umfeld (Backlinks), das Alter sowie die Sicherheit der betreffenden Domain. Die Gewichtung dieser Faktoren variiert je nach Bewertungsmaßstab und eingesetztem Tool.
Berechnung der Domain Authority
Die Domain Authority wird berechnet, indem mehrere Faktoren, einschließlich der verlinkenden Hauptdomains und der Gesamtzahl der Links, in eine gemeinsame DA-Bewertung einfließen. Diese Bewertung kann dann zum Vergleich von Websites oder zur Verfolgung der “Ranking-Stärke” einer Website im Laufe der Zeit verwendet werden. Die Domain Authority ist kein offizieller Google-Ranking-Faktor. Der tatsächliche Einfluss auf die SERPs kann also auch von Experten nur als Wahrscheinlichkeit angegeben werden. Verschiedene SEO-Portale wie Ryte, MOZ oder Ahrefs bieten Tools an, um die DA einer Domain zu berechnen. So wird die Berechnung der DA-Bewertung u.a. mit einem Algorithmus vorgenommen, der ermittelt, wie oft Google diese Domain in seinen Suchergebnissen verwendet. Wenn Domain A wahrscheinlicher in einem Google SERP erscheint als Domain B, dann darf man nach diesem Modell erwarten, dass die Domain Authority von Domain A höher ist als die DA von Domain B.
Gute oder durchschnittliche Domain Authority
Im Allgemeinen haben Websites mit sehr vielen hochwertigen externen Links (wie wikipedia.com oder google.com) einen hohen DA-Wert, während kleine Unternehmen und Websites mit weniger eingehenden Links einen niedrigeren DA-Wert haben können. Eine neue Website beginnt immer mit einer Domain Authority Bewertung von eins. Diese Bewertung erhöht sich bis zum Maximalwert von 100, wenn die Website im Laufe der Zeit immer mehr wertvolle Backlinks erhält.
Die Domain Authority sollte also als vergleichende Metrik verwendet werden und nicht als absolute. Es gibt keine absolut “guten”, “durchschnittlichen” oder “schlechten” Domain Authority Werte; es gibt nur Werte, die im Kontext einer bestimmten Wettbewerbsumgebung “gut”, “durchschnittlich” oder “schlecht” sind.
Über den Beitrag
Sie lesen gerade
Inhaltsverzeichnis
Unsere Leistungen
Sie haben Fragen?